Donnerstag, 1. September 2016

[Ankündigung] Butter bei die Fische zusammen mit dem Verlag Edel Elements


Es gibt jede Menge Themen rund um das Buch, denen ich gerne etwas mehr Zeit und Platz schenken würde. Ein reger Austausch mit den sympathischen Frauen des Verlags Edel Elements führte dazu, dass dieser Gedanke Form annahm und ich ihn in die Tat umsetzen konnte.

Wie sieht es hinter den Kulissen eines Verlags aus? Welche Rolle spielen Blogs für einen Verlag? Was sieht das Verlagswesen aus der Sicht eines Insiders aus? Diese und ähnliche Fragen werde ich nun einen Monat lang beleuchten und sicherlich auf viele interessante Antworten stoßen...

Hier eine Übersicht der Beiträge:

05.09. Verlagsvorstellung: Über Edel Elements
12.09. Einschub: Eine kleine Recherche über Verlagskatzen
14.09. Gastbeitrag: Volontärin Ellen Wendel über die Arbeit im Verlagswesen
19.09. Buchvorstellung: Die Akte Zodiac (Band 1 bis 4) von Linus Geschke
26.09. Interview: Verlagsleiterin Karla Paul (Edel Elements) lässt uns in in die Karten schauen


Seit ich anfing über Bücher zu bloggen, habe ich mich intensiv mit Autoren, anderen Buchblogger*innen und vielen Themen rund um das Buch befasst. Ich habe sehr viel neues erfahren und ganz tolle Menschen kennengelernt, die mindestens genauso begeistert von Büchern sind wie ich. In der ganzen Zeit blieb aber immer ein blütenweißer Fleck auf meiner Buchblogger*innen-Landkarte: Das Verlagswesen.

Ich lebe in Hamburg, der Stadt der Medien. Hier sind 56 Verlage registriert und stellt euch vor, ich habe noch keinen einzigen besucht, geschweige denn, mich näher mit einem beschäftigt. Das muss sich schleunigst ändern! Und so kam Edel Elements ins Spiel. Er war zufällig der erste Hamburger Verlag,  der mich anschrieb, als sich meine Gedanken um dieses Thema kreisten. Ich wurde neugierig.

Und jetzt ist es soweit (ich gestehe, ich bin schon ganz aufgeregt!): Jeden Montag im September wird es einen Beitrag geben. Dabei geht es unter anderem um die Verlagsphilosophie, das Buchprogramm, die Auswahlkriterien für Autoren, das Arbeitsfeld Verlagswesen, und, und, und.



So, un nu kommt [Butter bei die Fische], wie man in Hamburg so secht. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.
Bis Montag!


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig