Freitag, 5. August 2016

Aktion: Show it Friday - Der schlimmste Charakter ever

Ich werde nicht mehr müde, bei der Aktion "Show it on Friday" mitzumachen, das habt ihr inzwischen bestimmt schon gemerkt. Jenny von Seductive Books und Sunny von Sunnny's Magic Books hatten damit aber auch eine sehr schöne Idee. Jeden Freitag stellen sie drei Fragen zu einem bestimmten Thema. Heute geht es um die Bösewichte.


Zeige ein Buch, in dem der schlimmste Chara ever vorkommt 

Ich brauchte nicht lange nachzudenken, als erstes fiel mir Hannibal Lecter aus Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris ein. Es ist schon sehr lange her, als ich den Film zum ersten Mal sah. Er kam gerade in die Kinos und war Gesprächsthema Nummer Eins. Meine Freunde rieten mir, auch das Buch zu lesen, was ich auch tat. Mir gruselt es jetzt noch, wenn ich an diesen Charakter denke...


Klappentext:  Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören …

1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch/Film?
Mir hat beides außerordentlich gut gefallen. Der Autor spielt mit den Urängsten der Leser. Hannibal ist Böse und intelligent, was ihn noch böser macht. Hilflos zusehen zu müsssen, wie er die junge Ermittlerin Clarice in die Irre führt ist einfach nur grausam. Zu den Schauspielern im Film brauche ich nicht viel zu sagen, außer: Spitzenbesetzung! Jodie Foster als Clarice Starling und Anthony Hopkins als Hannibal Lecter, einfach nur perfekt!

2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches/Films?
Beide Cover lassen schon ahnen, wie gruselig und geheimnisvoll es wird.

3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja wie waren diese?
Ich habe natürlich auch den Folgeband, gelesen, Roter Drache. Der gefiel mir nicht so gut, wie der erste. Und den dritten Band, Hannibal Rising, habe ich angelesen und dann angeekelt beiseite gelegt. Da hat der Autor meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Es ging nicht mehr um Intelligenz und die Ergründung des Bösen im Menschen. Es stand nur noch ekelhafte und brutale Gewalt im Vordergrund.

SHARE:

Kommentare

  1. Huhu Lora! :)

    Ich finde die Frage sehr knifflig, aber du hast wirklich eine tolle Wahl getroffen! "Das Schweigen der Lämmer" fand ich auch sehr gruselig und Hannibal Lecter ist zweifellos jemand der schlimmsten, bösesten Personen ever. Und so wie du die Folgebände beschreibst, bin ich sehr froh dass ich die nicht gelesen habe. :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jasi,
      Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass noch mehr Leute auf ihn kommen. Aber eure Wahl ist auch sehr interessant. Ich muss jetzt gleich bei dir reinschauen.... :-)
      LG
      Loralee

      Löschen
  2. Hey Lora,

    das Buch habe ich noch nicht gelesen. Ist leider auch nicht ganz mein Genre. Freut mich sehr, dass du wieder mit dabei bist :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunny,
      Ich freue mich auch sehr dabei zu sein.
      LG, loralee

      Löschen
  3. Guten Morgen

    Das Buch hab ich nicht gelesen, aber den Film kenne ich. Ich finde, die haben den perfekten Schauspieler für die Rolle des Hannibal gefunden!

    HIER mein Beitrag für heute.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katy,
      allerdings! Ich könnte mir einen anderen Schauspieler in der Rolle gar nicht vorstellen.
      LG, loralee

      Löschen
  4. Hey :)

    Schön, dass du wieder dabei bist ♥ Das Buch habe ich nicht gelesen, aber alle drei Filme habe ich gesehen und die waren schon echt heftig. Ich glaube ans Buch traue ich mich gar nicht ;)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    PS: Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch noch ein paar Vorschläge schickt ;) Entweder als Kommentar *Hier* oder per Mail seductivebooks[at]outlook.de :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      wie, es gibt drei Filme?? Ich war von zweien ausgegangen. Tja - man lernt nie aus....
      Loralee

      Löschen
  5. Hey :)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne weder das Buch noch die Filme^^ aber bisher hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis danach^^

    Meinen Beitrag findest du *HIER*

    Liebe Grüße
    Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      Kann ich gut verstehen. Das Genre ist wirklich nicht Jedermann's Sache. Ich könnte das Genre heute auch nicht mehr ab.
      LG, loralee

      Löschen
  6. Huhu!

    Oh, ich liebe Hannibal Lecter, er ist so ein interessanter Charakter! :-)

    "Roter Drache" und "Hannibal" fand ich auch noch sehr gut, aber "Hannibal Rising" fand ich dann auch richtig, richtig schlecht. Nicht mal so wegen der Gewalt, sondern weil ich es sehr platt fand, wie erklärt wird, warum Hannibal Lecter zum Kannibalen wurde.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka,
      ich hatte auch den Eindruck, dass der Autor - oder der Verlag - versucht hat den Hype zu nutzen. Das ging nach hinten los...
      LG, loralee

      Löschen
  7. Hey,

    ja, Hannibal Lecter kann definitiv als schlimmer Charakter angesehen werden... ich muss aber sagen, dass ich weder das Buch gelesen noch einen Film oder die Serie angeschaut habe. Kannibalismus ist ein guter Grund, dem ganzen aus dem Weg zu gehen, es entspricht nicht meinem Geschmack. Meine Schwester liebt aber die Serie^^
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ich wusste gar nicht, dass es eine Serie gibt. Ich habe heute echt viel gelernt!
      LG' loralee

      Löschen
  8. Hallöchen,

    ich muss gestehen, dass ich sowohl das Buch als auch den Film noch nie gesehen habe. Die Story kenne ich natürlich ;-) Es gibt ja auch eine Serie, die auch echt gut sein soll.

    lg Chrissi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig