Dienstag, 19. Juli 2016

Gemeinsam lesen #26



 

Gemeinsam lesen von Schlunzenbücher gehört zu den Aktionen, denen ich oft entgegen fiebere. Ich schaue immer schon voller Neugierde Montags nach, wie in dieser Woche die vierte Frage lautet. Denn sie ist oft sehr überraschend. Wie dieses Mal.



 1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade den ersten Band der Chroniken von Chaos und Ordnung: Thorn Gandir im Rahmen einer LB-Leserunde. Ich bin bei 7 Prozent, also ganz am Anfang.

Auszug aus dem Klappentext: Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 Zwei Wachtposten flankierten das Tor und stritten gerade heftig, als die beiden auf sie zukamen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich finde das Konzept der Reihe super spannend. Sie basiert auf Rollenspielen, was vielleicht für Fntasyromane nicht sooo abwegig ist. In diesem Fall entsteht aber auch die ganze Geschichte nach dem Muster eines Rollenspiels. Zum Beispiel kennt von dem Autorenpaar nur J.H. Praßl das Ende. Nicht einmal der Verlag weiß bescheid! Infos über das Konzept findet ihr bei der Leserunde oder auf der Webseite der Reihe. Das Buch selbst fängt extrem spannend an. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung zieht mich sofort in ihren Bann.

4. Bei Büchern aus einer Reihe, gibt es am Ende des Buches oft ein Kapitel als Leseprobe vom nächsten Buch! Liest du sie oder bräuchtest du das nicht? 
Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht. Ich muss das gelesene Buch erst eine Weile auf mich wirken lassen, wenn ich es ausgelesen habe. Da würde mich die Leseprobe am Ende des Bandes eher ablenken. Und dann kann ich auch gleich das ganze Buch lesen, wenn mir die Reihe oder der Schreibstil des Buches gefällt.


SHARE:

Kommentare

  1. Hey =)

    Dein aktuelles Buch geht ja eher in die Richtung High Fantasy. Irgendwie bin ich für sowas immer zu faul. Trotzdem gefällt mir das Konzept, das dahinter steht. Das macht mich schon etwas neugierig.

    Bei den Leseproben geht es mir ähnlich wie dir =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      was hat Faulheit mit High Fantasy zu tun? :-) Aber schön, dass dir das Konzept gefällt. Vielleicht solltest du deinen inneren Schweinehund überwinden und etwas Fantasy lesen. :-)
      Liebe Grüße
      Loralee

      Löschen
  2. Hallo Lora,

    okay... also das mit dem Rollenspiel klingt ja wirklich spannend, auch wenn ich nicht so richtig verstehe, wie das funktionieren kann. Aber da werde ich mich mal schlau machen. :) Und da ist so eine Leserunde ja super, da man sich bei solch besonderen Büchern ja schon austauschen möchte. :)

    Stimmt, manche Bücher müssen erst sacken, da brauch man ein wenig Abstand zur nächsten Geschichte - auch das ist ein Grund.

    Liebe Grüße,
    Anna
    Annas Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    das Buch hört sich richtig cool an! Das merke ich mir mal. :D Vom Konzept her ist es ja mal etwas ganz anders. Da schaue ich mir mal an, wie genau die das planen.

    Mein Beitrag Gemeinsam lesen

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      es lohnt sich wirklich, einen Blick in diese Welt zu werfen. :-)
      Liebe Grüße
      loralee

      Löschen
  4. Hallöchen Lora!

    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥ Hier kommt direkt der Gegenbesuch :D

    Dein aktuelles Buch kenne ich gar nicht, aber ich finde Rollenspiele sowieso ganz toll ♥ Bin schon sehr auf deine Rezi gespannt, denn begeistert bist du ja anscheinend auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Charleen,
      Lieben Dank für deinen Besuch. Ich bin selber sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. :-)
      LG, loralee

      Löschen
  5. Guten Morgen Lora,

    ich lese keine Leseproben mehr, da ich dann meistens sofort weiterlesen wollte und dann beende ich lieber ein gutes Buch und lese dann den nächsten Band einfach komplett.

    Viel Spaß beim weiterlesen deines Buchs! :)

    Gemeinsam Lesen #79 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      das klingt nach einer vernünftigen Strategie.
      LG, loralee

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    Fantasy ist ja nicht so meines, das Konzept von dem du hier berichtest finde ich aber auch sehr spannend. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch und der Leserunde.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Und meine Wunschliste wächst :D Ich freu mich auf deine Rezi :)
    Ich mache heute das erste mal beim gemeinsamen lesen mit schau doch gerne mal bei mir vorbei
    Hier kommst du zum Beitrag

    Liebe Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,
      dann wünsche ich dir viel Spaß beim ersten Gemeinsam Lesen! Ich schaue auf jeden Fall noch bei dir rein.
      LG, lorall
      ee

      Löschen
  8. Huhu!

    Dein Buch klingt ja echt interessant. :) Ich liebe solche Fantasyromane und Rollenspiele mag ich auch sehr gerne. Daher merke ich mir den Roman mal.
    Bei Leseproben geht es mir genau wie dir. Ich lese sie auch nicht, weil es nur neugierig macht und ich das nächste Buch ja auch so lesen kann. Und gerade bei Cliffhangern im Buch ist es irgendwie doof, sich diese mit einer Leseprobe vom nächsten Band zu zerstören.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana,
      stimmt, Cliffhanger muss man unbedingt durchleiden. Das ist doch der ganze Spaß bei der Sache!
      LG, loralee

      Löschen
  9. Huhu,

    dein aktuelles Buch klingt ganz interessant, bin auf deine Rezi gespannt. Ich mag die Leseproben am Ende eigentlich immer ganz gerne :) Deinen Blog kannte ich noch gar nicht, ich bleib gleich mal als Leserin :)

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Ich habe mit einer Freundin zusammen eine Blogger Aktion für Freitags ins Leben gerufen, den Show it Friday. Vielleicht hast du ja Lust mal teilzunehmen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      Lieben Dank und willkommen auf meiner Seite. Mach es dir gemütlich. Ich schaue direkt auch bei dir vorbei. Die Aktion klingt sehr spannend.
      LG loralee

      Löschen
  10. Hey,

    das Konzept dieser Reihe klingt wirklich wahnsinnig interessant, sodass ich mir den ersten Band gleich auf die Wunschliste gesetzt habe :) Ich mag ungewöhnliche Bücher und das scheint auf jeden Fall dazu zu gehören. Noch viel Spaß bei der Leserunde!
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin,
      freut mich, dass du neugierig auf das Buch geworden bist. :-)
      LG, loralee

      Löschen
  11. Hey :)

    Das Buch und die Reihe klingt interessant. Viel Spaß beim Lesen!
    Ich lese die Leseproben eigentlich auch nie, da sie mir manchmal zu sehr die Spannung nehmen oder zu viel Spannung aufbringen ;-)

    Liebe Grüße
    Jenny ♥
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Lora :)

    Dein aktuelles Buch klingt vom Konzept her wirklich spannend, da warte ich doch mal deine entgültige Meinung ab, vielleicht probiere ich mich mal daran :)

    Viele liebe Grüße an dich,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrizia,
      Lieben Dank. Ich bin selber sehr gespannt auf die Rezi. :-)
      LG, loralee

      Löschen
  13. Hallo liebe Lora,

    ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen Besuch auf meinem Beitrag.

    Oh je, ich fürchte, ich kann zu Deiner Lektüre gar nichts sagen, denn es ist überhaupt nicht mein Genre. Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Vergnügen :-)

    Bei den Leseproben sind wir ja ähnlich, wobei ich die kleinen Heftchen auch nur selten lese! Eher Rezensionen auf Blogs oder persönliche Empfehlungen :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Elke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      Ja, du hast total recht! Die Rezis auf den Blogs sind tatsächlich sehr wichtig.
      LG, loralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig