Freitag, 22. Juli 2016

Aktion: Show it Friday - Ein Buch aus deiner Kindheit

 

Show it Friday, eine neue Aktion, die sich Jenny von Seduktive Books und Sunny von Sunnny's Magic Books ausgedacht haben. Die beiden geben abwechselnd ein Thema vor, zu dem drei Fragen gestellt werden. Das Thema wechselt wöchentlich, die Fragen bleiben die gleichen. So, dann bin ich aber gespannt.

Zeige ein Buch aus deiner Kindheit

Ah, es geht schon los. Welches der vielen Bücher stelle ich jetzt vor? Ich war als Kind schon mindestens genauso eine Leseratte wie heute!

Ich weiß, ich stelle euch das allererste Buch vor, an das ich mich erinnern kann. Und wisst ihr was? Ich besitze es sogar noch. Es heißt "Ballerina Bess"von Dorothy Seymour und ist in der Reihe "Early-Start Pre-School Reader" erschienen. Ich habe es mit vier Jahren bekommen (so steht es jedenfalls in der Widmung).
 1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch?
Es war mein absolutes Lieblingsbuch und ich liebe es heute immer noch. In nur 25 fröhlichen Wörtern beschreibt es meine zweite absolute Lieblingstätigkeit direkt nach dem Lesen: Das Tanzen. Und man sieht es Bess, dem Mädchen in dem Buch an, dass sie es auch liebt. Klar, das Buch bedient ein Klischee. Da drücke ich aber gerne ein Auge zu, angesichts seines hohen Alters. Ich erinnere mich, wie oft ich in diesem Buch geblättert habe. Ich muss meine arme Mutter gequält haben, mit den ständigen Bitten, es mir vorzulesen. Und als ich alle 25 Worte auswendig konnte, bildete ich mir ein, ich könnte lesen, indem ich die Sätze aus dem Buch für mich wiederholte. Man war ich stolz! Das weiß ich heute noch. Ich glaube, dieses Buch hat einen großen Beitrag zu meiner Begeisterung für das Lesen geleistet.

2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend und gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt. Auch die Farbgebung ist gut gewählt: In fröhlichen Farben, mit bunten Blumen umrahmt, tanzt Bess regelrecht über das Cover.

3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja wie waren diese?
Dies ist das einzige Buch aus der Reihe, an das ich mich erinnern kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es noch mehr solcher Vorschul Lesesebücher gab.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein absolutes Lieblingsbuch aus eurer Kindheit?



SHARE:

Kommentare

  1. Hey :)

    Wie süß♥
    So weit kann ich mich dann doch nicht zurück erinnern ;)
    Schön, dass du auch dabei bist ♥

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      Lieben Dank. Es hat auch großen Spaß gemacht, an der Aktion teilzunehmen. :-)
      LG, loralee

      Löschen
  2. Huhu,

    oh man ist das süß :) Ich weiß gar nicht mehr, ob ich als Kind so viel gelesen hab, konnte mich echt nur noch an die Knickerbocker erinnern :)

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      Knickerbocker? Ups, das sagt mir nicht all zu viel. Ich muss da an die TV-Serie Nick Knatterton denken.
      LG, loralee

      Löschen
  3. Hey :D

    Das Buch finde ich echt niedlich :D
    Und es ist wirklich eine schöne Geschichte zu dem Buch :D

    Meinen Beitrag findest du *HIER*

    Liebe Grüße
    Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      lieben Dank. Ich schaue gerne gleich bei dir rein.
      loralee

      Löschen
  4. Das ist ja süss....Ich kann mir vorstellen wie Du ganz stolz behauptet hast dass Du schon selber lesen kannst.....LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich musste häufig daran denken, als meine eigene Tochter in dem Alter war und in ihren Büchern "gelesen" hat. :-)

      Löschen
  5. Huhu!

    Wie schön, dass du es heute noch hast! :-) Hast du als Kind Englisch gesprochen, oder bist du zweisprachig aufgewachsen?

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,
      ich finde es auch toll, dass es noch existiert. Ich bin zweisprachig aufgewachsen. :-)
      LG, loralee

      Löschen
  6. Guten Morgen Loralee,

    dein Buch sagt mir gar nichts, aber das sieht so süß aus :D
    Und dann auch noch mit Widmung!!

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig