Sonntag, 3. Juli 2016

Aktion: 3 of a kind - Guilty Pleasures



 Ich kann es nicht oft genug sagen: Sas von Sas.Verse fallen für diese monatliche Aktion immer wieder sehr interessante Themen ein. Heute geht es um "guilty pleasures". Meine allererster Gedanke dazu war: Mit schlechtem Gewissen Schokolade im Bett naschen, während ich es meinen Kindern allerstrengstens verboten hatte.
Heute geht es darum Medien vorzustellen, die ich selbst ganz klasse finde, mich aber auch ein bisschen dafür schäme, weil der Rest der Welt darüber die Nase rümpft.





Für das erste Medium müssen wir die Zeit ein paar Jahrzehnte zurück drehen, auf das Jahr 1987. Da kam nämlich Superman IV: Die Welt am Abgrund in die Kinos. Er wurde der Flop Nummer eins unter den Superhelden Filmen: Schlechte Dialoge, unterirdische Tricktechnik. Und doch habe ich mich köstlich über diesen Film amüsiert. Ich glaube, ich war die einzige Person im Kino, die sich durch den Film gut unterhalten gefühlt hat. Manchmal schaue ich eben gerne Trash.





Als zweites möchte ich die Leseproben-Heftchen anführen, die in Buchhandlungen oder Kinos ausliegen. Ich schäme mich zwar nicht besonders dafür, dass ich sie liebe, aber es gibt eine Menge Leute, die über diese Heftchen die Nase rümpfen. Ich verstehe nicht recht warum.



So, und jetzt kommt der Hammer. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich in diesem Punkt outen soll oder nicht. Es geht um die Fensehserie "Der Bergdoktor". Ich weiß nicht, was mich daran reizt: die heile Welt, die Berge, die schmerzhaft sympathische Familie von Dr. Grube oder der verläßlich, gleichförmige Ablauf jeder Folge? Ich schaue immer wieder gerne diese Serie, mit einem leicht- bis mittelschweren Gefühl der Scham im Schlepptau.
SHARE:

Kommentare

  1. Eine sehr schöne Liste von Guilty Pleasrues, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D Vor allem der letzte Punkt. Aber schön, dass du dazu stehen kannst - Hauptsache, dir gefällt es :)

    Viele Grüsse
    Jari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe Jari,
      und ganz lieben Dank. Ich denke nur so sollte man das sehen: Wenn mir danach ist und es mir Spaß macht, dann ist die Meinung der anderen nicht so wichtig. :-)
      LG

      Löschen
  2. "Superman IV", habe ich mir immer noch nicht angesehen, obwohl ich Christopher Reeve (Idealbesetzung) sehr mag und die anderen drei eigentlich gerne mochte.

    Ich habe mir eine ganze Zeit lang jeden Sonntagabend den ZDF Liebesfilm angesehen (Inga Lindström, Rosamunde Pilcher, Katie Fforde...), manchmal darf es ruhig auch heile Welt sein.
    "Der Bergdoktor" kenne ich allerdings nur vom Titel her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo,
      ich finde auch, dass der Reeve den Supermann am besten verkörpert hat. Ich wäre sehr gespannt, was du zu Teil vier sagst.
      Liebesfilme, ja... manchmal braucht man eben sowas.
      LG

      Löschen
  3. Huhu Lora,

    hach ja, Trash-Filme! :D
    Ich und das Herzblatt gucken auch zwischendurch gerne mal schlechte Filme. Im Zweifelsfall, um uns auch einfach darüber lustig zu machen, aber manchmal muss das einfach sein ;)

    Ich finde Leseproben zwar nicht ansprechend - also für mich -, aber ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn man sehen will, ob einem Schreibstil und Geschichte liegt, ist das doch super.

    Meine Mutter hat früher exzessiv "Dr. Stefan Frank" geguckt ;) Ich glaube, das ist auch nicht besser als der Bergdoktor *g* Für mich ist das jetzt nichts - aber ich würde es wohl auch als "Guilty Pleasure" einordnen ;)

    Liebe Grüße
    Sas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sas,
      Es freut mich, dass du vorbei schaust.
      Ja, Trash ist inzwischen seit Tarantino fast sowas wie Kult. :-)
      "Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen", der Titel sagt schon alles. Das ist auf jeden Fall die gleiche Kategorie wie Bergdoktor. Liebe Grüße an deine Mutter! :-)

      loralee

      Löschen
  4. Liebe Loralee,
    die Hauptsache an den ganzen Dingen ist doch, dass sie DIR gefallen! :)
    Ja, Leseproben nehme ich auch ganz gern mit. ^^
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Mia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEy Mia,
      schön, wieder von dir zu lesen! :-) Du sagst es! Was schert mich die allgemeinse Meinung. Gechmäcker snd eben sehr verschieden.
      LG und einen schönen Sonntag!
      loralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig