Samstag, 12. März 2016

Lesenacht bei A Winter Story



Heute hostet die gute Vivka von A Winter Story ihre erste Lesenacht. Da bin ich gerne dabei und wünsche ihr vorab schon mal viel Erfolg! Und ihr könnt in diesem Beitrag meine Updates verfolgen.



17:19
Welches Buch/Bücher wollt ihr heute Abend lesen und habt ihr euch ein bestimmtes Ziel vorgenommen?
Ich lese Das Mädchen mit den Augen aus Gold von Tina Videkiss und bin auf Seite 62. Es ist ein Wanderbuch, also darf ich es nicht knicken, das macht für mich das Lesen schwieriger... aber die Geschichte fängt schon recht spannend an. Ein Ziel habe ich nicht, ich bin aber gespannt wie weit ich  heute komme.

Klappentext: Etwas Dunkles regt sich in Hyra, dem Land der Vier Königreiche. Durch ein Zufall entdeckt das Waldmädchen Felis genau das, wonach das Böse am meisten trachtet: Ein Buch, das den Weg zu einem verborgenen Königreich im Himmel beschreibt. Mit Salem, einem Schwarzen Soldaten aus dem Rabenkloster, macht sie sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Reich über den Wolken. Doch etwas Böses ist den beiden dicht auf den Fersen und ein Wettlauf auf Leben und Tod beginnt. Wird es Felis schaffen einen Weg aus der Dunkelheit zu finden? Oder werden sich die Schatten des Südens ausbreiten und Hyra endgültig verschlingen?


18:00 (Lesestatus: immer noch S. 63)
Warum hast du dieses Buch ausgewählt?
Welcher Charakter hat sich bereits in den Herz geschmuggelt und wer nervt dich einfach nur unglaublich?
Ui, gleich zwei Fragen auf einmal! Also, das Buch habe ich ausgewählt, weil ich ein bisschen an die Regeln der Wanderbuchrunde gebunden bin und mich für den März für dieses Buch eingetragen habe. Das heißt, es wartet schon jemand sehnsüchtig darauf, dass ich es beende und weiterschicke. Abgesehen davon fand ich den Klappentext spannend, und da ich gerne Fantasy lese, habe ich es mir gleich für die Lesenacht geschnappt.
Nerven tut noch keines der Charaktere, aber ich kann mir gut vorstellen, dass noch jemand blödes auftaucht. Neben den beiden Hauptfiguren, hat sich ganz schnell die quirlige Schwester von Salem in mein Herz geschlichen. Ich habe sie bisher nur ganz kurz erleben dürfen, aber sie strahlt eine Fröhlichkeit und Unbedarftheit aus - zum Knuddeln. Die Hauptfigur Felis rettet Lilli das Leben. Sie wird von Seelenfressern verfolgt. Und das Mädchen bedankt sich mit einem total schönen Schmuckstück. Sie ist Goldschmiedin. Ach so, und die Begleitung von Felis finde ich auch ganz toll: Eine große Katze, Mephisto, fast schon eine Raubkatze, begleitet sie auf Schritt und Tritt.
So, genug geschwafelt. Ich sollte endlich mal anfangen zu lesen! :-)

19:08 (Lesestatus: 74 S.) 
Habt ihr ein bisheriges Lieblingszitat aus eurem Buch?
Welche Getränke und Snacks begleiten euch heute Abend?

Hm, ein Lieblingszitat... "Bitte erfülle einem alten Buchhändler seinen Lebenstraum und finde das Original." Ich glaube dieser Satz kommt sehr häufig in Büchern vor, aber ich finde ihn toll, weil ich mir wünsche, einmal im Leben in eine Buchhandlung zu stolpern und der alte Ladenbesitzer sagt genau diesen Satz zu mir. Dann kann das Abenteuer beginnen. (Außerdem wühle ich so gerne in alten Büchern. )
Ich bin heute Abend sehr spartanisch unterwegs. Ich war nicht vorbereitet, deshalb: Ein Glas Wasser und ein Nutellabrot. Vielleicht renne ich noch kurz über die Straße und hole was Leckeres zu knabbern. Ich kann mich aber kaum vom Buch losreißen.

20:00 (Lesestatus: S.74)
Hier wollte ich eigentlich dazu anregen, dass ihr andere Blogs der Teilnehmerliste durchstöbern und gerne einen lieben Kommentar hinterlassen könnt, aber ich habe gesehen, dass viele das von euch bereits tun, daher nutzt die Zeit weiterhin gerne um andere Seiten zu besuchen oder lest einfach weiter =)

Das ist sehr lieb geschrieben von Vivka.  :-)  Dann kann ich jetzt vielleicht doch einfach nur weiter lesen. Ich wollte gerade los huschen und mir etwas Vernünftiges zu knabbern holen, da rief meine Tante an. Und wir haben gequatscht und gequatscht und gequatscht... jetzt muss ich rausfinden, ob der Laden noch auf hat. Und wenn nicht, ist es halb so wild.

21:08 (Lesestatus: S. 77)
Wie lautet der aktuelle Satz aus deinem Buch?
Wen von euch begleiten den tierische Gefährten heute Abend?

Zum Laden habe ich es nicht mehr geschafft, dafür habe in den Tiefen des Küchenschranks eine Tüte Dinkelkekse und Datteln gefunden. Mein aktueller Satz: "Sie ging mir unter die Haut."
Leider haben wir gerade keine tierischen Begleiter wegen der Allergien. Aber etwas annähernd tierisches habe ich auf dem Couchtisch sitzen:

 

22:00 (Lesestatus unverändert)
Kannst du dich noch an dein erstes Buch erinnern bzw. welches hast du noch bewusst in Erinnerung?
An mein erstes Buch kann ich mich nicht erinnern, dafür an mein erstes Lieblingsbuch. Da war ich vier Jahre alt. Es war ein Bilderbuch mit einfachen Sätzen über ein Mädchen, das Ballett lernt. Ich  habe das Buch sogar noch.

23:06 (Lesestatus: S. 78)
 Was ist mit Fremdwörtern in Büchern: Schlagt ihr die nach oder überlest ihr die einfach?
Wenn ihr für euer Buch einen Soundtrack erstellen könnet, welches Lied wäre ganz oben auf eurer Liste?

Fremdwörter werden gnadenlos überlesen.Vor allem, wenn es spannend wird. Seit dem eReader-Zeitalter nutze ich aber auch gerne das coole eingebaute Wörterbuch. Sehr praktisch! Wegen der Musik, da kann ich ehrlich gesagt nicht so viel sagen. Höchstens zur Musikrichtung. Da es ein Fantasybuch ist vor einer mehr oder weniger mittelalterlichen Kulisse, würde Mittelalterrock sehr gut passen.

00:07 (Lesesstatus: S. 98)
Welche Schauspieler würden bei euch die Hauptrollen in eurem Buch übernehmen?
Wie hat euch die Lesenacht gefallen und habt ihr euer Leseziel erreicht?

Ich hatte beim Lesen für die beiden Hauptprotagonisten jemanden wie Caitniss und (nicht Peetah) den anderen Jungen im Kopf. Junge Leute, sie aus dem Wald und er etwas dunkel. Das passt schon. 


Die Lesenacht war toll. Hat richtig Spaß gemacht und es gab eine Menge Austausch. Meine Bilanz:
3 neue Blogs kennengelernt
4 neue Bücher auf der Wunschliste
2 neue FB Gruppen
34 gelesene Seiten

Ganz liebe Dank an Vivka für's hosten. Beim nächsten Mal (wenn nix dazwischen kommt) bin ich gerne wieder dabei. Und jetzt falle ich ins Bett. Gute Nacht an alle!

SHARE:

Kommentare

  1. Huhu und Herzlich Willkommen =)

    Danke für die lieben Wünsche, die kann ich heute bestimmt gut gebrauchen ;)

    Das Buch klingt interessant, bei Amazon habe ich es nur als eBook gesehen, wenn es das allerdings auch als Print gibt, werde ich mal die Augen danach offen halten =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch. Unterstützung ist immer gut. Das Buch liegt jedenfalls direkt neben mir, sogar mit Widmung der Autorin:-)
      LG

      Löschen
  2. Hey Loralee,
    ich freue mich, dass du auch mit dabei bist ♥
    Dein Buch möchte ich übrigens auch irgendwann noch lesen :D
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,
      danke, ich freu mich auch!
      loralee

      Löschen
    2. Nutellabrot???? Ich beneide dich! Da hätte ich jetzt auch total Appetit drauf *g*

      Löschen
    3. Tja, ich würde dir jetzt sehr gerne eines rüber beamen. Aber darauf müssten wir wahrscheinlich noch ein paar Jahrhunderte warten. :-)

      Löschen
    4. Schade *enttäuscht wieder dem Buch zuwendet*

      Löschen
  3. Huhu,

    dein Cover ist richtig toll. Das ist mir deswegen glaub ich auch schon öfter ins Auge gestochen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, goldene Augen gibt es nicht so oft. Ich finde das Cover auch schick. :-)

      Löschen
    2. ja, stimmt. Ist es auch.

      Löschen

    3. das ist aber ein toller aktueller Satz. Gefällt mir.

      Löschen
  4. Huhu meine liebe loralee,

    Ich habe mich auch kurzfristig dazu entschlossen bei der Lesenacht mitzumischen.
    Dein Büchlein ist mir schon ein paar mal über den Weg "gelaufen" ich habe mich aber noch nie näher damit beschäftigt. Mal sehen wie es sich bei dir entwickelt, vielleicht habe ich dann doch mehr Interesse daran. Obwohl meine Wunschliste keine Bücher mehr vertragen kann...eigentlich ;P

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      toll, dass du dabei bist. :-)
      Das sage ich von meiner Wunschliste auch. ...Und schon ist sie heute Abend um zwei Bücher gewachsen. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
    2. Wenn die Wunschliste wächst braucht man aber auch nicht ein so schlechtes Gewissen haben.
      Beim SuB- ist das schlimmer. Meiner ist gerade auf die Diät und soll zum Sommer hin eine Bikini-Figur von zehn Büchern haben. ;P

      LG
      Steffi♥

      Löschen
    3. Bewundernswert! Meiner ist heute um 5 Bücher gewachsen. Aber nur, weil ich vergessen hatte, sie für die Challenge mitzuzählen. Leider habe ich damit die magische 100er Grenze überschitten. Wieviele hast du im SuB?

      Löschen
  5. Hallo,

    das Cover sieht wirklich großartig aus, aber vom Klappentext her, ist es eher nichts für mich. Ich habe auch noch zwei Wanderbücher hier liegen, die ich demnächst unbedingt mal lesen muss. Darf ich fragen, woher du deins hast?

    LG Diana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana,
      ja gerne, es kommt von Kathi: https://www.facebook.com/groups/LeidenschaftaufWanderschaft/ Aber es gibt dort selten Bücher zu meinem Geschmack. Ich muss mich mal nach was anderem umschauen. Könntest du mir einen Tipp geben?
      loralee

      Löschen
    2. Ich bin in dieser FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1557765977794084/?fref=ts

      Da sind viele ältere Bücher dazwischen, aber ab und zu entdecke ich doch mal ein Buch, dass schon ewig auf meinem Wunschzettel steht.

      Außerdem bin ich noch in einer Gruppe von Micha, aber die ist geheim, sodass du sie nicht finden wirst, wenn ich dir jetzt den Link nenne. Wenn du magst, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, dann würde ich dich da hinzufügen.

      Löschen
    3. Oh ja,das mach ich gerne, danke :-)

      Löschen
  6. Eine Katze im Buch Mephisto zu nennen, das klingt nach Stil :D

    Das Buch gefällt mir immer besser =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) stimmt. Aber die Katze verhält sich eher wie ein Hund. Das stört etwas.
      loralee

      Löschen
  7. Oh, ein Wanderbuch, das klingt ja interessant. Klingt gut, der Klappentext.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nala,
      das Buch liest sich auch ganz gut. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  8. Die beiden Pinguine? sind ja niedlich :) Möchte auch sowas :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beam ich dir rüber zusammen mit dem Nutellabrot. :-)

      Löschen
  9. Oh die beiden Pingus sind ja mega niedlich *___*

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank fürs mitmachen, und ich freue mich, wenn du bei der nächsten Lesenacht wieder mit dabei bist =)

    Deine Bilanz klingt klasse, da hast du einiges neues entdeckt! =)

    Ich wünsche dir jetzt eine gute Nacht und einen schönen Sonntag <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig