Sonntag, 20. März 2016

Dit un Dat: Heute ist Weltgeschichtentag

Per Zufall bin ich darüber gestolpert: Heute ist Weltgeschichtentag. Also der Welttag der mündlich erzählten Geschichte. Er findet weltweit allmählich Beachtung, steht aber etwas ungünstig im Schatten der Leipziger Buchmesse, um die Aufmerksamkeit der hiesigen Buchblogger zu erhaschen. Das ist schade, denn Geschichten erzählen ist quasi der Vorgänger des gedruckten Buchs.

Ich bin mit erzählten Geschichten aufgewachsen. Mein Vater hat uns Kindern zum einschlafen die abenteuerlichsten Geschichten erzählt. Die hat er alle selbst erdacht. Zum Teil waren sie so lang, dass wir eine Woche lang eine "Fortsetzungsgeschichte" erzählt bekamen, inklusive Cliffhanger am Ende jeder Episode. Meistens ging es in den Geschichten um pfiffige Erfindungen oder Abenteuer mit Drachen und Königreichen. Wir Kinder haben dann manchmal auch an der Geschichte mitgesponnen. Da wurde das Improviationstalent unseres Vaters stark herausgefordert. An die spannendsten Geschichten, die er erzählt hat, kann ich mich noch heute gut erinnern.

Ich habe mich umgeschaut, wie es heute um die Geschichtenerzähler*innen in meiner Heimatstadt steht. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Ezählen von Geschichten für Kinder. Also Märchen, die ja bis Grimm mündlich überliefert wurden. Eine Zeit lang hatten die Vattenfall- und HEW-Lesetage in Hamburg eine spezielle Rubrik für Geschichtenerzähler*innen. Beide Veranstaltungen wurden inzwischen leider eingestellt. Es existiert aber noch das Märchenforum. Ihm sind eine Reihe von Geschichtenerzählerinnen  angeschlossen. Das Forum organisiert Veranstaltungen und bietet Fortbildungen für Erzählerinnen an. Es gibt auch auf Bundesebene Initiativen, wie erzählen.de oder den Verband der Erzählerinnen und Erzähler.
Ich bin nach dieser kleinen Recherche sehr beruhigt, dass das Geschichtenerzählen offenbar noch ein Forum hat und ausreichend gepflegt wird.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig