Samstag, 28. November 2015

Lesenacht im November


Heute bin ich wieder bei Hennys Lesenacht, Bellezza-Ribelle, dabei. Alle 90 Minuten bekommen die Teilnehmenden eine Frage gestellt und können sich gegenseitig besuchen und kommentieren. Start ist um 19:00. Meine Beiträge findet ihr dann in diesem Post.



19h (Lesestatus 20 S.)
Welches Buch lest ihr heute Abend und wie viele Seiten wollt ihr lesen?

Ich habe heute mit dem Science Ficton Roman "Der blutende Planet", Teil eins der Weltraumlegende "Die vierte Energie" (Link) von Markus L. Stettler gestartet. Es ist ein ganz schön dickes Buch im unhandlichen Format, so gar nicht Handtaschentauglich. Deshalb habe ich es immer weiter vor mir her geschoben, es zu lesen. Da es aber ein ReziExemplar ist, möchte ich es zumindest in diesem Jahr lesen und rezensieren. Die ersten 20 Seiten lesen sich schon mal sehr spannend.

Ich schaue mal wie weit ich komme. Es ist ja heute eine überschaubare Runde, da habe ich mehr Ziet zu lesen.


20:25
Hilfe! Die Fernbedienung meines Fernsehers ist kaputt. Die Kiste steckt jetzt im Ersten fest!

20:30 (Lesestatus: S.35)
Morgen ist ja schon der erste Advent. Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Lest ihr Weihnachtliche Bücher oder habt ihr schon angefangen Kekse zu backen? Habt ihr schon Geschenke gekauft?
Weihnachtsstimmung? Das fällt mir in diesem Jahr ganz besonders schwer. Liegt vielleicht am Wetter. Bis vor Kurzem konnte man ja noch fast im T-Shirt vor die Tür gehen. Ich habe aber einen Adventskalender und schon erste Geschenke gebastelt: Schutzengel aus Perlen. Und morgen geht's auf den Weihnachtsmarkt mit Freunden. Dann wird es bestimmt los gehen, mit der Weihnachtsstimmung.


22h: (Lesestatus: S. 45)
Ihr begebt euch auf eine 3-monatige Reise an einen abgelegenen Ort. Welche 5 Bücher würdet ihr mitnehmen und weshalb? (Es gibt an diesem Ort auch keinen Strom, deshalb zählen hier reader nicht :D)
Oh, was für eine schwierige Frage! Also nur 5 Bücher? Hmmm
1. Herr der Ringe  (1,2,3 in einem Band), den kann ich so oft lesen, er wird mir nicht langweilig
2. Die Nebel von Avalon, s. 1.
3. Einen Fitzek Thriller, den ich noch nicht kenne - weil e ein Garant für Spannung ist und ein Krimi muss auf jeden Fall mit
4. Der Schwarm (Schätzing), endlich käme ich dazu, die Schwarte in aller Ruhe nochmal zu lesen
5. Ein Buch von Amitav Gosh, weil ich den Autor so gerne mag


23:30
Warum hast du dich für dein Buch entschieden? War es eher ein Cover-Kauf oder hast du dich vom Klappentext mitreissen lassen?
Ich hatte gerade Kernstaub von Marie Graßhoff beendet, als mich der Autor anschrieb und das ReziExemplar anbot. Da musste ich zuschlagen. Ich war gerade im Sci-Fi Fantasy Fieber und schwebte auf dem Staub von Schmetterlingsflügeln. Und ich muss sagen, dieses Buch begeistert mich immer mehr.


00h
Wie viele Seiten hast du heute Abend gelesen? Hast du dein Ziel erreicht? Wie gefällt dir dein Buch bisher? 
 Ich bin über die 45 nicht hinaus gekommen. Aber es war ein guter Einstieg in die Geschichte. Das Buch gefällt mir bislang sehr gut. Es ist vielschichtig, der Autor läßt sich Zeit, die Protagonisten einzuführen und baut die Welt detailliert auf, ohne, dass es langweilig wird. Ich bin sehr gespannt wie es wird, wenn die Handlung Fahrt aufnimmt.
Ich muss zugeben, dass ich ab 23:00 damit beschäftigt war Weihnachtsbäume zu häkeln, anstatt zu lesen. ;-)

So, ich verschwinde jetzt ins Bettchen. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht. Danke liebe Henny, du bist ein super Host! 
SHARE:

Kommentare

  1. Hallöchen Lora,
    dein heutiges Buch kenne ich gar nicht, aber ich bin meistens auch nicht so der Sci-Fi-Leser.
    Ich bin trotzdem gespannt, wie es gefällt :)
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es fängt schon sehr spannend an. Fast Fantasymäßig, oder wie Star Wars. Ich mag es, wenn neue Gesellschaften erfunden werden. Hier gibt es 3 Gesellschaftsgruppen, die Religionswissenschaftler, die Bewaffneten Weltraumdienste und das Wirtschaftskonsortium, die eigentlich im Gleichgewicht sind, dann aber doch die Machtgier zweier Gruppen alles ändert.
      loralee

      Löschen
    2. Das klingt aber schon sehr interessant :)
      Ich hoffe ja, dass deine Fernbedienung wieder geht :P

      Löschen
    3. Bei Uschi Glas fand ich endlich eine Taste, die funktioniert. :-)

      Löschen
    4. Da bist du ja dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen :D
      Ich guck gerade nebenbei Pro 7.
      Ich glaube auch, dass das Wetter mit Schuld hat.... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Herbst ausgelassen wurde bzw. nur eine Woche gedauert hat...

      Löschen
    5. Bei Pro7 war ich auch kurz, das hat mich dann aber doch zu sehr abgelenkt.
      Das ist doch Krass mit dem Wetter in diesem Jahr, oder? Aber wir haben ja noch ein paar Wochen bis Weihnachten. Da kann noch was kommen. :-)

      Löschen
  2. Huhu!
    Wieso ist das Buch denn unhandlich? So viele Seiten? ^_^
    Ich hoffe, das Buch gefällt dir trotz Unhandlichkeit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unhandlich, weil 552 Seiten schwer, ein ungewohnt großes Format und kleine Schrift. Aber wie du sagst, das sind nur Äußerlichkeiten. Das Buch an sich ist schon auf den ersten 30 Seiten sehr spannend! :-)

      Löschen
  3. Hallo :)

    Im Prinzip lese ich ja quer durch die Genres, aber bei Sci-Fi muss mich das Buch schon extrem neugierig machen damit ich mich daran wage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alke,
      ja, Sci-Fi ist nicht so beliebt wie andere Genres. Schade, denn es gibt echt sehr spannende Geschichten.

      Löschen
    2. Vielleicht entdecke ich ja noch die eine oder andere Geschichte in diesem Genre. Ich hab die Suche noch nicht aufgegeben.

      Löschen
  4. Mit Fitzek kann man ja nichts falsch machen :D Den hab ich auch direkt eingepackt :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist einer, den kann man blind einpacken, das Buch wird bestimmt gefallen. :-)

      Löschen
  5. Der Herr der Ringe - respekt. Ich hab mal angefangen zu lesen, aber ich kam überhaupt nicht rein. Ich bin aber fest entschlossen, irgendwann noch mal einen Versuch zu wagen.

    Ich habe auch einen Schätzing im Gepäck :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst die ersten 50 Seiten vom Herrn der Ringe überwinden, dann wird es mitreißend. :-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig