Dienstag, 13. Oktober 2015

Gemeinsam lesen #15


In der Woche der Buchmesse hat die Aktion Gemeinsam lesen von Schlunzenbücher natürlich eine ganz besondere vierte Frage für uns parat.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese den Prequal "Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084" von Rainer Wekwerth zu der sechsteiligen "Hamburg Rain" Staffel. Ich bin bei 8%.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Es geht dir wieder mal beschissen", stellte er lakonisch fest.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Hamburg ist im Jahr 2084 zu einem Moloch zusammengewachsen. Alle Gebäude sind miteinander verbunden, es herrscht eine starke Trennung der sozialen Klassen. Und durch den Klimawandel regnet es in einer Tour. Das Setting erinnert mich an "Das fünfte Element" und da ich Hamburgerin bin, ist dieses Buchprojekt besonders spannend für mich. Der Herausgeber Rainer Wekwerth hat sechs Autoren gebeten, jeweils einen Teil dieser Staffel zu schreiben. Ich bin sehr gespannt darauf. 

4. Die Buchmesse steht in den Startlöchern - morgen gehts los! Kommt ihr auch nach Frankfurt? Wenn ja, was ist euer Highlight auf der Messe? Wenn nein, was würdet ihr gerne erleben, wenn ihr hinfahren würdet?
Ich bin leider nicht auf der Buchmesse. Ich hatte ehrlich gesagt bisher noch nie vor, eine Buchmesse zu besuchen, weil ich Massenveranstaltungen meide. Aber dieses Jahr ist es anders. Es ärgert mich, dass ich mich nicht rechtzeitig angemeldet habe, denn ich hätte gerne Bloggerinnen und Blogger live getroffen. Und den einen oder anderen Autor, dessen Bücher ich rezensiert habe, natürlich auch. Und richtig traurig wurde ich, als ich erfahren habe welches Gastland auf der FBM ist. Indonesien! Zu diesem Land habe ich ein besonderes Verhältnis, insbesondere zu seiner Literatur. 

Aber was hilft das Lamentieren? Gar nichts! Ich werde mich zur Leseparty für Daheimgebliebene anmelden und freue mich schon auf die nächste Messe.
SHARE:

Kommentare

  1. Hallöchen :)
    Ich bin heute auch wieder dabei! Leider jedoch nicht bei der Messe :( Ich war auch noch nie auf einer Buchmesse....
    Hier ist mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Club, Charleen :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich bin ohnehin nicht so der Messegänger also bleibe ich gutgelaunt zu Hause :-) Dein aktuelles Buch klingt interessant, ich bi n mal gespannt, wie dein Fazit ausfällt :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ich bin auch sehr gespannt auf das Buch, naja - es ist eher ein kleiner Appetithappen. Aber die Reihe reizt mich sehr.
      LG
      loralee

      Löschen
  3. Huhu :)

    Hmm, "Hamburg Rain" muss ich mir mal genauer ansehen, das klingt interessant. :)

    Ich fahre auch nicht zur Buchmesse, bleibe aber freiwillig daheim. Ich denke nicht, dass das Richtige für mich wäre. Ich bleibe da lieber bei kleinen, intimen Lesungen hier in der Stadt. ;)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli,
      das klingt ja interessant und flauschig. Ich schaffe es immer, erst hinterher von den tollen Lesungen zu erfahren. Vielleicht sollte ich mir dafür einen extra Kalender anschaffen. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  4. Huhu,

    ich finde es auch hauptsächlich wegen den lieben Bloggerkolleginnen schade, dass ich es nicht zur Buchmesse nach Frankfurt schaffe. Aber ich hoffe, dass ich die moisten trotzdem irgendwann mal kennenlernen werde. :)

    Hast du eigentlich Lust bei meinem Gewinnspiel mitzumachen? Man kann Nacht ohne Sterne gewinnen :)

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      das stimmt. Es wird sich sicherlich die Möglichkeit ergeben, andere Blogger zu treffen. Vielleicht könnte mal eine Art Buchblogger Barcamp organisieren.

      Ich schaue mir dein Gewinnspiel gerne aus der Ferne an. Ich baue aber gerade meinen SuB ab und eine der Regeln heißt: Keine Gewinnspiele bis Ende des Jahres.
      Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
      LG, loralee

      Löschen
  5. Huhu!

    Oh, diese Reihe muss ich mir mal angucken, das klingt richtig spannend! Und danke für den Link zur Leseparty, auch da muss ich als Daheimgebliebene doch mal reingucken. :-)

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,
      es wäre schön, dich bei der Leseparty zu treffen. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  6. Hey :)
    Hamburg als eine Stadt, in der alle Häuser verbunden sind? Das kann man sich hier ja gar nicht vorstellen :D Hört sich aber auf jeden Fall interessant, auch wenn es nicht mein Genre ist.

    Mir geht es genauso wie dir, mit dem Vermeiden von Massenveranstaltungen. Ich kann große Masse gar nicht leiden. Das schaff ich irgendwie nur bei Konzerten, aber da meine Lieblingsbands zum Teil eher unbekannter sind, ist das auch dort eher eine kleine Masse.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabell,
      es ist gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine stehe. Ob große Massen oder kleine, lange halte ich es darin nicht aus.
      LG
      loralee

      Löschen
  7. Hallo loralee :)
    Oh das Buchprojekt klingt ja wirklich spannend. Bin neugierig was du berichten wirst! Auch wenn ich nicht aus Hamburg komme klingt die Idee dahinter einfach sehr genial! :)
    Ich bin auch nicht auf der Buchmesse. War vor vier Jahren das letzte Mal da und gerade am Wochenende - wenn für das "normale" Publikum die Pforten geöffnet werden - ist es extrem voll. Da kann ich deine Sorge schon verstehen.

    Ich bin diese Woche auch wieder dabei. Wenn du magst: *klick zum Beitrag*

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jacky,
    Ich bin auch sher gespannt auf das Projekt. Das Prequal ist schon mal ein tolles Leckerli. Bald gibt's eine Rezi. :-)

    Jetzt husche ich zu dir rüber....
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig