Freitag, 25. September 2015

TAG: Liebster Award


Caro Line von Food meets Books hat mich für den "Liebster Award" nominiert. Ich freue mich sehr, liebe Caro, und stürze mich jetzt auf die Fragen.

1. Welche abgeschlossene Reihe hätte noch ewig weitergehen können?
Haha, das ist eine gute Frage. Ich würde fast sagen Game of Thrones, die Reihe steht ja fast vor der Einstellung, aber abgeschlossen ist sie nicht. Ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut, dass Reihen irgendwann mal ein Ende finden. Ich möchte schon gerne noch etwas anderes lesen.

2. Welches Buch gefällt dir vom Cover am besten?
Obsidian hat ein tolles Cover. Jedes Mal, wenn ich meine Nase in ein Buchgeschäft stecke muss ich erst einen Blick auf dieses Cover werfen. Gelesen habe ich die Reihe bis jetzt aber nicht.
 
3. Und welches am schlechtesten?
Naja, die Reclam-Cover finde ich ganz schön langweilig. Auch wenn sie dadurch ein Wiedererkennungswert haben.
 
4. Lieber Ebook oder gedrucktes Buch?
 Vom Prinzip her auf jeden Fall gedruckt. Manchmal bevorzuge ich aber dann doch das eBook, zum Beispiel auf Reisen.

5. Was ist dein angestrebtes Leseziel (Bücheranzahl) für dieses Jahr und hast du es vielleicht schon erreicht?
Ich habe kein Ziel. Ich lese, weil es Spaß macht und mich die Geschichte interessiert und nicht um einen persönlichen Rekord aufzustellen. Dennoch erwische ich mich manchmal dabei, dass ich gerne schneller lesen können möchte, zum Beispiel um den SuB zu bewältigen.

6. Nach welchen Kriterien sortierst du zu Hause deine Bücher?
Ich sortiere nicht. Ich stelle die Bücher einfach dort ein, wo Platz ist. Wenn der Platz ausgeht, fange ich an zu stapeln.

7. Kaufst du dir wirklich alle, die du haben willst, oder leihst du dir auch welche aus?
Ich gehe sehr gerne in die Bibliothek und leihe mir dort Bücher aus. Sie eignet sich auch sehr gut für das Stöbern. Ich habe schon einige tolle Bücher in der Bücherei entdeckt. Dann gibt es noch die Reziexemplare, die mir Autoren anbieten. Die schränke ich aber ein auf höchsten ein Buch pro Monat. Vielleicht in Zukunft auch auf noch weniger.

8. Welches Buch/Reihe hat dich am meisten enttäuscht und warum?
 Enttäuscht war ich eigentlich bis jetzt noch nicht von einem Buch. Ich lasse mich gerne von den Geschichten überraschen und manchmal sind sie nicht nach meinem Geschmack, aber so richtig enttäuscht war ich nicht. Stop, doch. Da ist Patrick Rothfuss "Im Namen des Windes", das Buch habe ich abgebrochen, weil ich keinen Zugang dazu finden konnte. Aber ich werde es noch einmal probieren zu lesen.
 
9. Welches Genre liest du am liebsten?
Ich lese sehr breit gefächert. Ein Lieblings-Genre habe ich eigentlich nicht. Hauptsache, das Buch kann mich packen.

10. Schreibst du selber Geschichten und hoffst eines Tages in die Fußstapfen großer Autoren zu treten?
 Nein, solche Ambitionen habe ich nicht. Ich bleibe lieber zufriedene Hobbyleserin.

11. Was machst du, wenn du keinen Platz mehr im Bücherregal hast? Verschenken, verkaufen, einlagern...?
Oh, da hast du mich erwischt. Mein Regal droht zu platzen und ich weiß noch nicht was ich mit den Büchern mache. Als ich in dese Wohnung gezogen bin, habe ich mich vom Großteil meiner Bücher getrennt und schwor mir, nur die absoluten Lieblinge zu behalten. doch was sind die Lieblinge? Einlagern werde ich sie auf gar keinen Fall. Manchmal gebe ich Bücher in die Tauschkiste meiner Firma, oder ich verscheinke sie an Freunde.  

Das waren interessante Fragen, jetzt kommen meine. Ich übernehme die Fragen, die ich mir bei dem letzten TAG ausgedacht habe. Ich hoffe, das ist ok für euch.


1. Wo warst du im Urlaub diesen Sommer und wieviele Bücher hattest du im Gepäck?
2. Was war überhaupt dein schönstes Leseerlebnis in diesem Sommer? 
3. Machst du gerade bei einer Challange mit oder bist du ein Challengeverweigerer? 
4. Schrecken dich dicke Bücher ab?
5. Sammelst du alle Bücher, die du liest oder trennst du dich problemlos von ihnen?
6. Wie hoch ist dein SuB?
7. Wie ist deine Haltung zu Eselsohren und Rückenrillen?
8. Welchen Autor würdest du gerne persönlich treffen? 
9. Verfolgst du die Neuerscheinungen für 2016 oder lässt du dich überraschen?
10. Fährst du zur Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, worauf freust du dich am meisten? 
11. Hast du ein Lieblingsgenre?

Ich tagge
Tanja von Weinlachgummi´s Naschtüte
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
Und alle, die Lust auf diesen TAG haben. 

SHARE:

Kommentare

  1. Guten Morgeeeeeeeeeeeeen :)
    Wie schön, dass du Zeit für den TAG gefunden hast :) dass es etwas länger gedauert hat macht nichts, ich kenn das ;)

    Tolle Antworten auf meine Fragen, hat Spaß gemacht zu lesen!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Einige deiner Fragen haben mir fast Kopfschmerzen bereitet. Es war interessant darüber nachzudenken. :-)
      loralee

      Löschen
  2. Vielen Dank für die Nominierung.
    Tolle Fragen und ein super Buchchallenge- Tipp. ;)
    Danke, dass du vorbeigeschaut hast, um mir einen Kommentar zu hinterlassen. :)
    Bis bald, Mia ^^

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Loralee,
    danke fürs taggen, mach natürlich gerne mit :-)

    Finde es ja immer noch schade, dass dir "Im Namen des Windes" nicht gefallen hat, ich liebe die Reihe.
    GOT vor der Einstellung, sag so was doch nicht :-D Da bekomme ich doch Angst *lach* Für mich hätte HP noch weiter gehen dürfen, ich war so traurig als die Reihe zu ende war....
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      es freut mich, dass du mitmachst. An HP hatte ich gar nicht gedacht. Aber stimmt, die Reihe hätte gerne weiter gehen können. Dem Rothfuss gebe ich nächstes Jahr noch eine Chance. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  4. Huhu Loralee,

    es hat etwas gedauert, aber jetzt haben Tanja und ich deinen Tag gemeinsam beantwortet.

    Meinen findest du hier: http://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.de/2015/10/liebster-blog-award-ii.html

    Tanjas (Weinlachgummis) Link = http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/10/tagliebster-award-tanja-tanja.html

    Vielen Dank nochmal fürs Taggen und für den Vorschlag, dass wir die Fragen gemeinsam beantworten können. Das hat total Spaß gemacht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja und Tanja,
      hach, das freut mich sehr! :-) Eure Antworten sind auch herrlich! :-) ♡♡
      LG
      loralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig