Freitag, 28. August 2015

SuB Abbau: Welches Buch soll ich lesen?


Ich widme den September meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) und habe überlegt, euch die Wahl zu überlassen, mit welchem Buch ich starten soll. Habt ihr Lust? Dann legen wir mal los.


Daniel Wolf: Das Licht der Welt
Das allersrste Buch, das ich jemals bei einem Lovelybooks Gewinnspiel gewonnen habe schlummert ganz weit unten in dem Stapel. Den Vorgänger, das "Salz der Erde", kenne ich bereits und fand ihn sehr spannend. Keine Ahnung, warum ich dieses Buch immer beiseite geschoben habe, wenn es darum ging neuen Lesestoff auszuwählen. Es ist ein historischer Roman, der im 13. Jahrhundert in einer fiktiven Stadt in Oberlothringen spielt. Auf der Rückseite des Buchs steht: "In seiner Stadt tobt ein brutaler Krieg. Er kämpft für Frieden und Wohlstand. Doch er hat einen mächtigen Feind, der alles daransetzt, ihn zu vernichten."


Als nächstes stelle ich Christine Kabus: "Insel der Blauen Gletscher" zur Wahl. Der Roman spielt in Norwegen. Hier geht es zum einen um Emilie, die 1907 als Mann verkleidet in die Arktis reist, um vor ihrer standesgemäßen Heirat wenigstens einmal die Freiheit auszukosten. Und es geht um Hanna, die 2013 in Spitzbergen über einen grausigen Fund im Schmelzwasser eines Gletschers stolpert und gemeinsam mit einem Polarforscher auf Spurensuche geht. Dieses Buch habe ich bei einer sehr interessanten Blogtour gewonnen und es wartet auch schon eine ganze Weile darauf gelesen zu werden.





Das letzte Buch, das ich zur Wahl stelle, habe ich gerade erst vor ein paar Wochen gekauft: Dirk Kurbjuweit: "Kriegsbraut". Die Soldatin Esther wird nach Afghanistan geschickt und lernt dort einerseits das zermürbende Leben im Bundeswehrcamp kennen und andererseits den afghanischen Schulleiter Mehsud, in den sie sich verliebt. "Eine äußerst riskante Beziehung gegen alle Vernunft und alle Regeln" entwickelt sich. Dieses Buch hat mich sehr gereizt, weil ich das Spannungsfeld Bundeswehr, Frauen und Afghanistan interessant finde, aber auch wegen des Autors, von dem ich viel gehört aber bisher noch nichts gelesen habe.



So, nun liegt es an euch zu bestimmen, welches Buch ich lesen soll. Ich bin sehr gespannt auf euer voting. Mit welchem Buch starte ich meinen Super-September-SuB-Abbau?


SHARE:

Kommentare

  1. Huhu,
    ich stimme für Das Licht der Welt. Da dir der Vorgänger ja schon gefallen hat :)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Ich bin für Daniel Wolf. Ich kenne das Buch zwar nicht, habe aber schon recht viel davon gehört.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  3. Grüß dich,
    ich würde gerne für "Kriegsbraut" stimmen, da ich die Buchbeschreibung sehr interessant finde und Derartiges auch noch nie gelesen habe. ;)
    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt macht ihr es mir aber nicht leicht. Es wurde bis jetzt (inkl. Facebook) für jedes Buch gestimmt. "Das Licht der Welt" liegt um einen kleinen Tick vorne.
    :-)
    Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig