Samstag, 27. Juni 2015

Lesenacht im Juni

 

Heute Abend ab 19:00 ist Lesenacht bei Henny von Bellezza Ribelle. Ich bin ganz aufgeregt, denn es ist meine zweite Lesenacht überhaupt. Bei der Letzten im Mai bin ich sehr spontan reingestürzt. Dieses Mal werde ich etwas weniger chaotisch und besser vorbereitet starten. 
Zum Beispiel indem ich die Lesenacht früh ankündige, damit ihr auch mitmachen könnt, wenn ihr wollt. Außerdem werde ich mir einen Snack und einen leckeren Tee vorbereiten.

Also meine Lieben, schaut einfach ab 19:00 nochmal in diesen Post und lest die Fragen und Antworten zur Lesenacht - oder macht direkt mit. Es macht großen Spaß!

19:00 (1%)
Welches Buch lest ihr? Habt ihr schonmal etwas von dem Autor/der Autorin gelesen oder ist es das erste Mal? Ich lese einen Science Fiction Roman: "Kernstaub" von Marie Graßhoff. Ich lese sie im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks und bin sehr gespannt auf das Buch. Die Autorin kannte ich vorher nicht.

19:17
Ich habe noch nicht angefangen zu lesen und die Chips-Tüte ist schon leer. Na sowas, das fängt schon mal gut an....

20:00 (1% - Pos. 266)
Die SuB-Frage: Wie gross ist euer SuB und wie organisiert ihr ihn? D.h.: Sind eure ungelesenen Büchern ganz normal bei den bereits gelesenen oder haben sie ihr eigenes Regalfach (oder sogar ein ganzes Regal)? Ich hab das Gefühl, richtig viel gelesen zu haben und der Reader sagt mir immernoch 1 %. Das ist frustrierend. Ab jetzt gebe ich auch die Position mit an. Das macht sich viel besser.

Mein SuB in Papier ist gar nicht so groß. Neben meinem Bett steht ein Schrank auf dem sich mein SuB stapelt. Jetzt sind es zwei übersichtliche Stapel, ca. 15 Bücher. Und der Rest ist im Reader. Das sind aber viel mehr (74), öhöm. Sortiert sind die Bücher aber nicht.

21:00 (2% - Pos. 507)
Die Genre-Frage: Gibt es ein oder mehrere Genre die ihr niemals anrühren würdet?
Oh ja, Comedy und Chick-Lit bzw. Romanzen. Da habe ich vor ein paar Wochen mal eines testgelesen, das ging gar nicht! Null, nada, basta, aus!

22:00 (3% - Pos. 686)
Die Charakter-Frage: Wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättet mit dem Protagonisten eures Buches zu reden, was würdet ihr ihm/ihr sagen?
Ui, das ist eine schwierige Frage. Es gibt noch so viele offene Fragen und lose Fäden in diesem Buch. Wir sind gerade auf der Erde im Jahr 2010. Die Hauptprotagonistin heißt Mara und sie ist mehrfach wiedergeboren, kann sich aber dummerweise nicht mehr daran erinnern. Das ist schlecht, weil sie durch die vielen Leben auch verfolgt wird und ihre Verfolger ihr in diesem Leben ganz dicht auf den Fersen sind. Ich würde sie also aufklären und sagen, dass sie aufpassen soll. Die Gefahr kann auch von unerwarteter Seite kommen.

23:00 (5 % - Pos. 971)
Die Kaufverhalten-Frage: In den letzten Jahren tendiert der Trend ja in Richtung Trilogien. Kauft ihr euch Bände bevor die komplette Reihe erschienen ist? Habt ihr damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?
Oje, ich fange jetzt schon an einzunicken. Ich musste schon mehrere Absätze bestimmt 3x lesen, weil jetzt langsam die Konzentration nachlässt.

OK, Kaufverhalten: Ich bin da etwas vorsichtig und warte mit dem Kaufen, bis alle Bände da sind, oder ich leihe sie mir in der Bücherei aus. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Game of Thrones gemacht. Ich warte immernoch auf die nächste Folge und habe das dumme Gefühl, dass es noch viiiiieeel länger dauern wird. Justin Cronin ist auch so ein Kandidat. Die Veröffentlichung des dritten Bandes wird immer weiter nach hinten verschoben. Das ärgert mich ganz schön, zumal ich auf Dauer die Handlung der vorherigen Bände langsam vergesse.

23:16
Ich gebe hier auf und springe ins Bett. Ich wünsche euch noch viel Spaß und freue mich auf die nächsten Fragen, Henny.
Die sind übrigens echt klasse! Ich glaube, wir haben immer weniger gelesen und statt dessen über die Fragen diskutiert. 
Also dann, gute Nacht!

07:22
Guten Morgen allerseits. Ich bin jetzt zwar ausgeschlafen, abe aber zwei sehr schöne Fragen verpasst. Schade. Das hole ich jetzt einfach mal  nach.

(00:00)
Die Buch-Frage: Wenn ihr euer Buch in drei Wörtern beschreiben müsstet, welche wären es?

Interessant, geheimnisvoll, spannend
Ich bin ja noch immer am Anfang des Buches, aber es verspricht noch richtig spannend zu werden. Ich bin auch besonders gespannt darauf, wenn der Science Fiction anfängt eine Rolle zu spielen. Bisher könnte es genauso gut eine Dystopie sein.

(01:00)
Die letzte Frage des Abends: Wie hat euch euer Buch gefallen? Würdet ihr es bisher weiterempfehlen?
Das Buch ist sehr spannend. Klasse Schreibstil, interessante Figuren und tolle Landschafts- und Wetterbeschreibungen. Wenn es so weiter geht, würde ich es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Danke nochmal an Henny, für die Organisation dieser tollen Lesenacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Im Juli bin ich gerne wieder dabei.


Mehr Infos zur Lesenacht findet ihr bei Henny.
SHARE:

Kommentare

  1. Huhu!
    Freut mich, dass du wieder dabei bist :)
    Dein Buch und die Autorin kenne ich nicht, aber es klingt super interessant! Bin gespannt wie es dir gefällt

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Dein Buch bzw. die Autorin kenne ich auch noch nicht. ^^ bisher habe ich auch nur Tee geschlürft und kiddies versorgt, werde nun aber mal meinen eReader zur Hand nehmen ;)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toitoitoi! :)
      Das Buch liest sich gut, sehr geheimnisvoll. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Es hat was Gothic-mäßiges. Wie Sleepy Hollow, bloß SciFi. Öh, das macht jetzt keinen Sinn, oder?
      loralee

      Löschen
  3. Huhu,

    Ich finde das mit der Chips-Tüte durchaus gut überlegt.
    Die Finger sind dann nur ganz fettig und umblättern ist umständlich. Dir bleibt also gar nichts anderes übrig als sie vorher zu verspachteln ;)

    Ich habe auch den größten Teil meines Sub in ebook-Format.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      so habe ich das mit der Chips Tüte noch gar nicht gesehen. Aber du hast total recht!

      Löschen
  4. Dein SuB (zumindest der Printbücher) ist ja ganz ähnlich wie meiner. Finde das hält sich wirklich noch in Grenzen *stolzbin* :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, darauf können wir wirklich stolz sein. :-)

      Löschen
  5. Und ich hatte erwartet, das alle einen riesigen SuB haben... :D ein kleiner SuB ist auch deutlich einfacher zu handlen. Wenn ich die Leute sehe, die 400-500 ungelesene Bücher haben! Wieso bin ich eigentlich keine Leserin bei dir? O_o'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, und damit ist die 50er Marke bei den Followern geknackt! :-)

      Du hast recht, Henny. Unsere Subs sind alle ähnlich klein. Mir sind die Bücher auch im doppelten Sinne zu teuer, um sie zu Hunderten ungelesen zu horten.

      Löschen
  6. *pfeif*
    Ich übergehe mal eure Diskussion oben, über das horten von Büchern ;)
    Das mit den Chick-Lit Büchern ist natürlich echt ein gefährliches Thema. Die müssen schon verdammt gut sein, damit die was reisen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ok, dann schweigen wir das mal aus....
      Sag niemals nie! Das stimmt, auf die Qualität kommt es am allermeisten an!

      Löschen
  7. Das hört sich verdammt spannend an!
    Da muss ich mir direkt mal dein Büchlein näher ansehen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch ist wirklich sehr spannend. Es macht richtig Spaß es zu lesen. Bis jetzt kommen auch keine Raumschiffe drin vor.. :-)

      Löschen
  8. Finde ich sehr sozial von Dir ihr helfen zu wollen bzw sie zu warnen :) klingt echt interessant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich würde es ihr sagen und dann zusehen, dass ich Land gewinne. So super sozial ist das nicht. :-)

      Löschen
  9. Ist es nicht sogar so, dass jetzt die Serie zuerst weiter gedreht wird und dann das Buch geschrieben werden soll bei GoT?
    Mr. Martin scheint ja wirklich ziemlich zu trödeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich weiß, konzentriert er sich jetzt auf die Serie und stellt die Bücher hinten an. Man munkelt sogar, dass er die Reihe gar nicht mehr beenden will. Ich hoffe, dass es nicht so ist!

      Löschen
  10. Oh ja, Justin Cronin ist bei mir auch auf der WuLi, will aber nicht einziehen aus genau diesem Grund. Bei GoT wäre das kein Problem.. Die Bücher sind ja so dick, dass ich wahrscheinlich eh erst mit dem letzten Band fertig werde, wenn schon 10 weitere draussen sind. Ich hab ja eher davor Angst, dass der gute Herr vor Ende der Reihe das Zeitliche segnet.. wäre nicht so toll :/
    Schlaf schön :)
    Ich hoffe du machst nächsten Monat wieder mit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das ist ein guter Punkt! Ich habe übrigens sehr gut geschlafen und schaue mir gleich die fehlenden fragen der Nacht an.

      Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich nächsten Monat auf jeden Fall wieder dabei!

      Löschen
  11. Guten Morgen :)

    ja stimmt, wenn es zu lange bis zum nächsten Erscheinungstermin des nächsten Bandes dauert, macht es keinen Spaß.
    Vergesse auch schnell die Handlung des Vorgängers wenn ich nicht zeitnah weiter lese.
    Bin beruhigt, dass nicht nur ich vor 1.00Uhr ins Bettchen gegangen bin :)

    LG, Tanja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider, ich hätte sehr gerne bis zum Ende mit gemacht. Aber ich war einfach zu müde. Ich hoffe, die anderen hatten Spaß und konnten durchhalten.

      Löschen
  12. Guten Morgen,

    Mir hat die Lesenacht gestern auch Spaß gemacht. Vor allem ist es immer schön, wenn die Teilnehmerzahl etwas übersichtlicher ist, dann kann man sich gut austauschen und bekommt trotzdem noch ein paar Seiten geschafft.

    Ich freue mich schon wieder auf den Juli. Die Lesenächte bei Henny sind immer am kuscheligsten ;)

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
  13. Oje, diese Lesenacht hab ich dieses Mal total übersehen ... Aber es wird ja nicht die letzte gewesen sein, hoffe ich.

    Übrigens: Wenn du Lust hast, ich hab dich mit sieben tödlichen Sünden getaggt ;).

    http://leseratz.blogspot.co.at/2015/06/tag-7-deadly-sins.html

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dich auch vermisst. Die Lesenacht hat richtig viel Spaß gemacht. Die sind übrigens immer am letzten Samstag des Monats.
      Danke fürs Taggen!! Du bist jetzt die zweite. Wenn du nichts dagegen hast, fasse ich euch zusammen.
      Lieben Gruß
      loralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig