Montag, 15. Juni 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #3




Heute geht es wieder weiter mit der Aktion von Damaris liest. Wir stellen unserer absoluten Lieblingsbücher vor, die wir niemals verleihen würden. Ihr werdet mich gleich lynchen, wenn ihr dieses Buch seht...

Dieses Mal stelle ich euch ein Buch vor, dass ihr sicherlich alle kennt. Nur nicht in diesem desolaten Zustand. Aber eins nach dem anderen. 




Es geht um den Herr der Ringe. Diese Ausgabe habe ich Second Hand im Urlaub gekauft, weil mir der Lesestoff ausgegangen war und ich dringend Nachschub brauchte. Dass es sich um DEN epischen Fantasy Roman aller Zeiten handelt, war mir überhaupt nicht klar. Deshalb machte es mir auch nichts aus, dass das Buch etwas zerfleddert war. Der Plan war, das Buch gleich weiterzugeben, nachdem ich es ausgelesen hatte. Schließlich handelte es sich um eine Urlaubslektüre. Mann, war ich ignorant!! 

Als ich das Buch ausgelesen hatte, war mir sofort klar, dass ich es nie wieder hergeben würde. Auch nicht umtauschen in ein heiles Exemplar. Ich habe es über die Jahre ein paar mal wieder gelesen. Jetzt zerfällt es in einzelne Teile, aber ich halte immer noch daran fest.


 Habt ihr auch solch ein kaputtes Buch im Regal? Würdet ihr es an meiner Stelle austauschen gegen ein neues?
SHARE:

Kommentare

  1. Hallo loralee,

    bei "neuen" Büchern mag ich, dass sie auch neu aussehen, sich neu anfühlen usw.
    Aber bei Lieblingsbüchern sehe ich das anders:
    Die dürfen gerne auch mitgenommen aussehen, vielleicht sogar zerfleddert sein - verleiht ihnen das nicht sogar einen gewissen Charme?
    Dazu kommt bei dir, dass eine Urlaubserinnerung on top daran hängt - warum sollte man die hergeben? ;-)

    Herzliche Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      der Charme ist das Stichwort. Wenn ich das Buch in die Hand nehme, habe ich das Gefühl, es hat schon bei Bilbo Beutlin im Regal gestanden. Meine Angst ist, dass ich es irgendwann gar nicht mehr lesen kann, weil es sich völlig auflöst oder ein paar Seiten verschwinden.

      Liebe Grüße
      loralee

      Löschen
    2. Da hilft nur eines, liebe loralee:
      sehr, sehr gut drauf aufpassen ;-)

      Löschen
    3. Das werde ich auf jeden Fall tun! :-)

      Löschen
  2. Hallo loralee,
    was für ein toller Schatz. Den würde ich auch nicht hergeben. Egal wie er aussieht. Irgendwie ist dieses zerfledderte sogar sympathisch ;) und eine tolle Erinnerung hast du daran auch noch.
    Grüße
    Sara von Sara`s etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      da hast du die richtigen Worte getroffen: "Mein Schatz" , ganz Gollum. :-)
      Liebe Grüße
      loralee

      Löschen
  3. Hi loralee,
    Ja, den Herrn der Ringe würde ich auch nicht mehr hergeben. Ich habe die hässlichen Augaben in dem grünen Schuber und habe mir vor kurzem erste die rote gebundene Leinen-Gesamtausgab gekauft. Ich wollte die grüner Bücher austauschen. Jetzt habe ich beide im Regal. Mag mich auch von den alten Ausgaben nicht trennen :-)
    LG,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Damaris,
      Oh je, das kann ich gut verstehen! Mir ginge es wahrscheinlich genauso wie dir, ich würde alt und neu einfach nebeneinander ins Regal stellen. :-)
      Lieben Gruß
      loralee

      Löschen
  4. Dieses zerfledderte Buch ist wirklich ein besonderer Schatz, denn man sieht ihm an, dass es geliebt wird. Klar, neue Bücher sind toll, aber alte Bücher sind individuell und haben einen ganz besonderen Charme.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      ganz lieben Dank. Dieses Buch ist schon fast todgeliebt - aber nur fast. :-)
      Lieben Gruß
      loralee

      Löschen
  5. Liebe Leute,
    ich hätte nie gedacht, dass ihr so positiv über den Zustand dieses Buches denkt. Als ich den post heute morgen einstellte, schlotterten mir ehrlich gesagt ein bisschen die Knie, weil ich dachte, ihr würdet mich ausschimpfen. Ich freue mich deshalb doppelt - nein, dreifach über eure tollen Reaktionen.
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
  6. Hi Loralee,

    auf keine Fall würde ich dieses Schmuckstück austauschen! Egal wie ramponiert, es hat Charme und Stil! Auch ich habe den grünen Schuber, der alles andere als hübsch ist... Ich bin doch ein wenig neidisch auf dein altes kaputtes Ding :D

    Liebe Grüße
    Naddlpaddl
    von
    Schlunzenbücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Naddlpaddl,
      da musste ich doch lachen. Ich habe, ehrlich gesagt, andere um den Schuber beneidet. Jetzt würde ich um nichts in der Welt tauschen. :-)
      Liebe Grüße
      liralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig