Sonntag, 14. Juni 2015

Aktion: Der Sommer der Klassiker



Die schlaue Eule hat eine schöne Aktion für den Sommer gestartet. Wir werden bis September zusammen Klassiker lesen!

Als erstes zeige ich euch, welche Bücher ich für die Aktion ausgewählt habe. Es sind alles Bücher, die in meinem Regal stehen. Einige davon habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Ich möchte sie aber gerne noch einmal lesen. Andere habe ich von meiner Mutter bekommen, als sie mehr Platz im Bücherregal brauchte. Es kann sein, dass im Laufe der Zeit noch Bücher dazu kommen. Ich werde mich nicht an die Reihenfolge der Liste halten, sondern spontan entscheiden, auf welches Buch ich gerade Lust habe.

Im Verlauf der Aktion gibt es dann hin und wieder ein Update über den neuesten Stand, einen kleinen Beitrag oder eine Rezension. Wie genau, muss ich mir noch überlegen. Lasst euch überraschen und folgt einfach dem Tag "Klassiker".

Seid aber gewarnt oder beruhigt (je nach Geschmack), ich werde im Sommer nicht nur Klassiker lesen, sondern das eine oder andere Genre dazwischen schieben.

Wer Lust hat mitzumachen, einfach bei Schlaue Eule einen Kommentar hinterlassen.

Meine Leseliste
Franz Kafka: Die Verwandlung
B. Traven: Das Totenschiff
Emily Bronte: Wuthering Heights
Josef Conrad: Lord Jim
Jane Austen: Sense and Sensibility
Gustav Meyrinck: Der Golem
Umberto Eco: Der Name der Rose
Kurt Vonnegut: Slaughterhouse Five

Wie gefällt euch diese Auswahl? Hat sich eurer Meinung nach vielleicht ein nicht-Klassiker eingeschlichen?

SHARE:

Kommentare

  1. Hey

    ich fined keinen Nichtklassiker.

    Dein beitrag ist schon verlinkt :)

    Da hast du dir echt was vorgenommen. ich scheitere ja wahrscheinlich ja schon an den deutschen Ausgaben!

    LG Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja fix, danke!
      Als ich mir die Listen der anderen Teilnehmer angesehen habe, wurde mir auch mulmig wegen meiner großen Liste. Mal sehen wie weit ich damit komme. :-)

      loralee

      Löschen
  2. Wow!!
    Das ist mal ne Leseliste!
    Und dazu kommen ja immer noch aktuelle Sachen - Respekt! :-)
    Kafka? Hast du den schon gelesen? Ich wurde mit ihm nie warm, muss ich zugeben ;-)

    Liebe Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      mal sehen wie weit ich damit komme. Bei meinem jetzigen Lesetempo werde ich wahrscheinlich nicht alles schaffen. Aber es kommt noch der Urlaub mit viel Lesezeit.
      Kafka habe ich noch nicht gelesen. ich habe seine gesammelten Werke auf dem Flohmarkt ergattert. Ich bin wirklich gespannt, ob ich Zugang zu ihm finde.
      Lieben Gruß
      loralee

      Löschen
  3. Hi,
    Mich hält es bei Klassikern ja leider nie besonders lange, aber ich bin gespannt wie du sie findest;) Freue mich schon auf deine nächsten Posts
    Liebste Grüße Alex, von
    booksarepeople.blogspot.de
    PS: Wir haben dich zum Liebster Blog Award nominiert♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      ich habe vor kurzem den Schimmelreiter gelesen und war total erstaunt, wie spannend ich den fand (zuletzt hatte ich ihn in der Schue gelesen). Ich bin deshalb selbst gespannt, wie es läuft.
      Danke für die Nominierung, das ist die zweite in dieser Woche :-) Wenn du nichts dagegen hast, fasse ich beide einfach zusammen :-)
      Liebe Grüße
      loralee

      Löschen
  4. Huhu,
    ich muss sagen,dass ich super selten Klassiker lese und ich mich, wenn ich dann doch eins zur Hand nehme, unglaublich schwer damit tue. Also großen Respekt an dich, dir sowas vorzunehmen:)!
    Liebste Grüße Laura

    Wenn du mal auf meinem Blog vorbeischauen würdest, würde ich mich riesig freuen!
    http://whiteflowersandbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,
      Danke schön, ich bin auf dieses Projekt auch sehr gespannt!
      loralee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig